Detaillierte Informationen

Baustoffdatenbank

AT0987

Selbstbau-Gabione, MW 5x10 cm

Selbstbau-Gabione Ösen,5x10cm L200xT100xH100cm 1Stk 45,9kg
Identifikationsnummer:
Bezugsnorm:
Gültig ab:
• Materialeinsparung und hohe Stabilität durch monolithische Bauweise (Verbindung der Körbe, keine Doppelwände bzw. -böden)
• einfacher und schneller Zusammenbau
• rundherum geschweißte Ösen
• einfache und sichere Steckstab-Ösen-Verbindung
• exakte Kantenausbildung
• sehr stabil gegen Druckkräfte (z.B. von einem Hang)
• Drahtstärke 4,5 mm
• Drahtzugfestigkeit = 450 N/mm²
• Maschenweite wahlweise 5 x 10 cm oder 10 x 10 cm

Aufgrund der einfacheren Handhabung empfehlen wir Korbgrößen bis 200 cm Länge. Körbe mit 300 cm Länge bieten wir für den professionellen Anwender an.

Beschaffenheit:
Stahldraht 4,5 mm, Zink-Alu-Legierung

Eigenschaften/Beschreibung:
Elektrisch punktgeschweißte Stahldrahtgittermatten, Zink-Aluminium-Legierung (Schichtdicke 350 g/m²), effektiver Korrosionsschutz (wurde im 1000 Stunden Salzsprühnebeltest nach DIN EN ISO 9227-NSS nachgewiesen), die gute Fernwirkung der Beschichtung schützt auch die unbehandelten Schweiß- und Schnittstellen, ausgezeichnete Haftung der Legierung (kein Abplatzen), jahrzehntelange Lebensdauer, formstabil unter Last, qualitativ hochwertig, optisch ansprechend, ökologische Bauweise, wasserdurchlässig, Lebensraum für Tiere und Pflanzen, mit Rankpflanzen begrünbar, viele gestalterische Möglichkeiten, kostengünstige Fundierung, schallabsorbierend und schalldämmend, kein Graffiti-Anreiz.

Anwendungsmöglichkeiten:
Im Garten- und Landschaftsbau, Straßenbau und Wasserbau. In der modernen Architektur.

Freistehende Mauern: Sichtschutz, Lärmschutz, Windschutz, Staubschutz, Mauerverkleidungen, Grundstückseinfriedungen, Einzäunung von Park- und Spielplätzen, Einfahrts- und Durchfahrtssperren, Baukörper (z. B.: Carport).

Stützmauern: Stützmauern: Hang- und Böschungsbefestigungen, Gartenmauern, Erdrutschsanierungen, Fahrbahnbefestigungen, Teichbau, Uferbefestigungen, Dammsicherungen.

Weitere Verwendungen: Solitärgabione im Garten, Sitzbänke, Säulen, Blumentröge, Messestandgestaltungen, Wegbefestigungen, Müllinseln.

Fülltechniken und Maschenweiten:
• Schüttkorb - Das Material wird lagenweise und hohlraumarm eingebaut (Maschenweite 5 x 10 cm).

• Handgerichtete Sichtflächen - Die größeren Bruchsteine des Füllmateriales werden von Hand mit der flachen Seite am Gitter ausgerichtet (Maschenweite 10 x 10 cm).

• Mauersteinkorb - Die Sichtfläche wird mit Mauersteinen aufgeschlichtet. Der Rest wird mit Füllmaterial hinterfüllt. (Maschenweite 10 x 10 cm).

Aufbau der Mauer:
Für den Zusammenbau der Gabionen gibt es eine genaue Anleitung, die mitgeliefert wird (auch auf www.scherf.at, im Menüpunkt "Downloads"). Die Gabionen müssen mit einem frost- und druckbeständigen Gesteinsmaterial lagenweise und hohlraumarm befüllt werden. Die Körnung des Füllmateriales muss größer als die Maschenweite sein. Wir empfehlen einen monolithischen (zusammenhängenden) Aufbau der Gabionenwand. Dabei werden benachbarte Körbe mit den Steckschließen verbunden. Man erhält dadurch ein schöneres Fugenbild, und eine höhere Stabilität. Zudem spart man eine Menge an Material:
• keine Doppelwände und -böden;
• Boden, Deckel und Zwischenwände in Maschenweite 10 x 10 cm möglich;
• bei Stützmauern auch die Rückwand mit Maschenweite 10 x10 cm möglich;
• nur eine Steckschließe pro Eckverbindung.

Die Kosteneinsparung beträgt in etwa 10 - 20 %. Bei einer Auftragserteilung berechnen wir auf Wunsch den genauen Materialbedarf für Ihr Projekt (Gabionen-Matten, Steckschließen, Distanzhalter und Füllmaterial).
Länge:
0,000
Breite:
0,000
Höhe:
0,000
Volumen:
Gewicht:
0,000
Größe/Körnung:
200 x 100 x 100 cm
Gewicht kg/Stk.:
45,9
:
:
:
:
:

Besuchte Artikel

Gabionen (Steinkörbe)

352 Artikel gefunden
< 1... 12 13 14 ...15 >
Artikel
Bezeichnung
Art. Nr.
Preis
< 1... 12 13 14 ...15 >
Zum Einkaufswagen hinzugefügt
Aus Einkaufswagen entfernt

Newsletter

Bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden.

Newsletter bestellen